Fernöstliche Heilkunde
Die fernöstliche Heilkunde ist eine ganzheitliche Heilkunst, die seit über 3000 Jahren Anwendung findet und nicht nur das Symptom, sondern den gesamten Menschen sieht. Der Mensch in seiner Einzigartigkeit und Ganzheit steht im Mittelpunkt der Heilbemühungen.
Die großen Säulen dieser jahrtausendealten Lehre sind:
Kräuterkunde
Ernährungslehre
Akupunktur
Akupressur- und Meridianmassage
Yoga und Qigong
In der Behandlung ist meine größte Bestrebung herauszufinden, was das System stört oder blockiert und diese Bereiche wieder in Fluss zu bringen. Hierfür bediene ich mich verschiedenster Techniken der fernöstlichen Heilkunde, die du auf der Seite Körperarbeit genauer nachlesen kannst.
Unterstützend berate ich dich zum Thema gesunde, typgerechte Ernährung. Nahrung kann effektive Medizin sein – ohne unerwünschte Nebenwirkungen.
In den vergangenen Jahrzehnten widmeten sich viele wissenschaftliche Untersuchungen der Wirkweise der fernöstlichen Heilkunde und im Speziellen der Wirkweise der Akupunktur. In wissenschaftlichen Studien zur Wirkung der Akupunktur fand man heraus, dass das fasziale Gewebe, das sich wie ein feines Netzwerk durch den gesamten Körper zieht, eine Schlüsselrolle innehat. Es konnte nachgewiesen werden, dass die Fibroblasten (einzelne Zellen der Faszien) auf den Reiz der Akupunktur reagieren. Sie dehnen sich aus und das Gewebe entspannt sich. Der Botenstoff ATP, der unter anderem eine schmerzlindernde Wirkung hat, wird freigesetzt.
Akupunktur wird mittlerweile von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für eine ganze Bandbreite an Erkrankungen empfohlen:
- Schmerzen jeglicher Art
- Funktionelle Störungen ohne organischen Befund
- Psychogene Störungen
- Allergische Erkrankungen
- Infektiöse Erkrankungen
Detailliertere Informationen zu den empfohlenen Indikationen der WHO findest du hier.
Kontaktinformation
Naturheilpraxis Life in Balance
Heilpraktikerin Melanie Belohlavek
Kasernstr. 14
91301 Forchheim